Brückendiorama (3) – Ein wenig mehr Landschaft

Um die Brücke rum braucht es auch noch etwas Gelände damit die Stützmauern nicht einsam in der Landschaft stehen. Dann wollen noch die Gleise verlegt werden.

Schäume

Der Aufbau des Bahndammes und des Flussbetts lässt sich leicht mit PU-Schaum Platten aus dem Baumarkt bewerkstelligen. Dieses Material kann einfach mit einem scharfen Messer zurecht geschnitten und mit Holzleim verklebt werden. Auch eine Japansäge leistet hierbei gute Dienste.

Schaumplatten aus dem Baumarkt
Schaumplatten aus dem Baumarkt

Das Gleisbett entsteht aus einem Streifen Balsaholz. Hier ist darauf zu achten das die Höhe mit der Brücke zusammenpasst und damit die Gleise eben aufliegen. Die Lücke zwischen den Seitenteilen schließt ein passender Mauerrest. Vor dem Einsetzen muss auch dieses Teil mit der Lasur behandelt werden.

Das Gleisbett entsteht aus einem Streifen Balsaholz
Das Gleisbett entsteht aus einem Streifen Balsaholz
Die Lücke zwischen den Seitenteilen schließt ein passender Mauerrest
Die Lücke zwischen den Seitenteilen schließt ein passender Mauerrest

Holzmaché und Spachteleien

Die Landschaftsschale entsteht aus Holzmaché, das als Pulver im Bastelzubehör erhältlich ist und einfach mit Wasser zu einem (leider nicht essbaren) Teig angerührt wird. Mithilfe von einer Malerspachtel lässt sich die Masse einfach auf die Schaumteile aufbringen und die Lücken zum Mauerwerk schließen.

Die Landschaftsschale entsteht aus Holzmaché
Die Landschaftsschale entsteht aus Holzmaché

Auch das Flussbett wird mit Holzmaché gespachtelt, in der feuchten Masse finden kleine Steine Halt. Ein Gemisch aus Drainagematerial (Asoa), Feinem Turf (Woodland) und fein gesiebtem Sand vom nächsten Kieswerk bildet den Grund des Flusses. Das Grundieren der Landschaft mit brauner Abtönfarbe sorgt für den erdigen Untergrund. In die Farbe wird an einigen Stellen noch Drainagematerial eingestreut. Das ergibt einen natürlicheren Untergrund. Auch der Sandstreifen auf der Dammkrone entsteht auf diese Weise.

In das feuchte Flussbett kommen kleine Steine, Kies und Turf
In das feuchte Flussbett kommen kleine Steine, Kies und Turf
Grundieren der Landschaft mit brauner Abtönfarbe
Grundieren der Landschaft mit brauner Abtönfarbe

Fahrwege

Zunächst gilt es die Gleise zu patinieren. Eine erste Farbschicht aus Schwarzbraun nimmt dem Gleis den verräterischen Glanz der den Kunststoff leicht als solchen erkennbar macht. Tamiya Farben eigenen sich hier ganz gut.

Grundierung mit Schwarzbraun
Grundierung mit Schwarzbraun

Zur Imitation von Holzschwellen erhalten diese eine Dry-Brush Behandlung mit einem hellen Grau-Braun. Die Profile sollen rostig aussehen, was sich mit einem Pinsel und Rotbrauner Farbe leicht erreichen lässt. Zum Schluss sollten die Schienenköpfe gereinigt werden. Um die Gleise nicht unnötig zu verkratzen sollte für den Betriebsfall keine schleifenden Materialien verwendet werden. Die allerorts angebotenen Reinigungsgummis sind ein Grenzfall, sie enthalten oft Metallstaub. Wer auf Nummer sicher gehen mag, verwendet ein Stück Stoff um ein Stück Holz getränkt in Nitroverdünnung.

Die Holzschwellen erhalten eine Dry-Brush Behandlung mit einem hellen Grau-Braun
Die Holzschwellen erhalten eine Dry-Brush Behandlung mit einem hellen Grau-Braun
Die Profile werden Rotbraun eingefärbt
Die Profile werden Rotbraun eingefärbt

Hochzeit

Jetzt ist es an der Zeit die Brücke auf ihren Sockel zu heben. Ein wenig Sekundenkleber fixiert die Lager auf den Simsen solange die Gleise noch nicht trocken sind.Mit doppelseitigem Klebeband werden die Gleise einfach auf den Holzstreifen befestigt. Alternativ sind auch Pattex oder andere Kontaktkleber gut geeignet.

Die Gleise werden mit doppelseitigem Klebeband auf den Holzstreifen befestigt
Die Gleise werden mit doppelseitigem Klebeband auf den Holzstreifen befestigt

Als Schotter ist der vom Wilden Kaiser kaum zu ersetzen. Mit einem Pinsel werden die Steinchen säuberlich verteilt und dann mit dünnflüssigem Weißleim fixiert. Auf dem Diorama kann auf jedwede Schalldämmung verzichtet werden.

Der Schotter kommt vom Wilden Kaiser und wird mit dünnflüssigem Weissleim fixiert
Der Schotter kommt vom Wilden Kaiser und wird mit dünnflüssigem Weissleim fixiert
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s